primAQ Zimmerer 2024
amh-online.de/Sascha Schneider

AusbildungprimAQ: Unser Zertifizierungsprogramm für Ausbildungsbetriebe

Wer gut ausbildet, hat es im Wettstreit um neue Fachkräfte leichter. Betriebe, die in der Ausbildung besonders engagiert sind, verdienen daher eine Ehrung und Würdigung ihrer Leistungen. Das Zertifizierungsprogramm „primAQ“ zeichnet qualifizierte Ausbildungsbetriebe aus und ersetzt unseren bisherigen Ausbildungspreis.

Prima Ausbildungsqualität wird belohnt

Handwerksbetriebe mit besonderem Engagement in der Ausbildung auszeichnen – das war viele Jahre lang das Ziel unseresAusbildungspreises (früher: Bildungspyramide). Durch eine Ehrung und zahlreiche Benefits für den Betrieb und seine Auszubildenden konnten die Preisträger sich beim Azubi-Marketing fortan in ein besonders positives Licht rücken.

Bisher konnte jährlich jedoch nur jeweils ein Handwerksbetrieb pro Landkreis ausgezeichnet werden. Das ändert sicht nun: Um künftig allen Betrieben die Möglichkeit zu geben, ihre Bemühungen in der Ausbildung dauerhaft sichtbar zu machen, wenden wir statt der Preisvergabe ab dem Jahr 2025 das Zertifizierungsverfahren „primAQ“ an, um prima Ausbildungsqualität – kurz primAQ – auszuzeichnen.

Das Qualifizierungs- und Zertifizierungsinstrument ermöglicht es Betrieben, eine gute Ausbildungsqualität zu etablieren und sich durch die Zertifizierung als attraktiver Ausbildungsbetrieb auszuweisen. Die vomZWH begleitete und geförderte Zertifizierung ist bundesweit in vielen Handwerkskammern im Einsatz.

Das Projekt soll aber nicht nur den Status Quo zertifizieren, sondern Entwicklungsprozesse hin zu einer guten Ausbildungsqualität begleiten und unterstützen. Eine Neuerung ist, dass es Rezertifzierungen geben wird, um dauerhaft prima Ausbildungsqualität gewährleisten zu können. Eine umfassende Beratung zu den Ausbildungsphasen von der Azubi-Suche bis zur Gesellenprüfung bildet in Verbindung mit Handreichungen, Vorlagen und Checklisten sowie praxisnahen Workshops und Netzwerkveranstaltungen das Gesamtpaket unserer Ausbildungsberatung.

Beratung, Entwicklung, Auszeichnung: Das sind die Schritte des neuen Verfahrens.

Info-Veranstaltung im Januar 2025

Sie haben Interesse an einer Zertifizierung? Alle Details zum Ablauf der Zertifizierungen sowie den Beratungsleistungen erhalten Sie kostenlos in unseremWeb-Seminar zu primAQ.

Betrieb vorab vormerken lassen

Sie möchten Ihren Betrieb bereits für das Zertifizierungsprogramm primAQ vormerken lassen? Füllen Sie unserFormular für interessierte Betriebe am Ende der Seite aus und wir vermerken Ihr Interesse unverbindlich und kostenlos.

Zertifizierung „primAQ“ – Betrieb vormerken

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Wenn Sie Interesse an einer Zertifizierung zu einem Betrieb mit prima Ausbildungsqualität (kurz: primAQ-Zertifizierung) haben, dann können Sie sich hier unverbindlich und kostenlos vormerken lassen.