Foerderprogramme-Foerderung
Freepik

BetriebsführungÜbersicht: Die wichtigsten Förderprogramme für Handwerksbetriebe

Wer Fördergelder einstreichen möchte, kann beim Bund und beim Land Baden-Württemberg aus einer ganzen Reihe an verschiedenen Förderprogrammen wählen. Wir listen die wichtigsten Fördergelder für Handwerksbetriebe mit allen maßgeblichen Eckdaten und unterstützen Sie gern kostenfrei bei der Auswahl und weiteren Vorgehensweise.

Betriebswirtschaft und Gründung

Egal ob Sie Ihren Handwerksbetrieb gründen möchten oder schon am Markt etabliert sind: Hier informieren wir über wichtige Förderprogramme für Betriebsinhaber.

gruenderserie-braendle-titelbild
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Beratung

Viele kostenpflichtige Beratungsleistungen – etwa aus den Bereichen Digitalisierung, Energieeffizienz oder Umweltschutz – können gefördert werden. Hier finden Sie einen Überblick.

Beratung-Betriebswirtschaft
HWK

Elektromobilität

Sowohl Neuanschaffungen von Elektrofahrzeugen als auch die Umrüstung bestehender Fahrzeuge auf E-Mobilität und die Schaffung von Infrastruktur sind förderfähig. Informieren Sie sich hier.

Foerderung-E-Mobilitaet-Titel
HWK / Beate-Astrid Hentschke

Innovation und Digitalisierung

Viele Handwerksbetriebe stehen im Bereich der Digitalisierung vor Herausforderungen, die auch finanzieller Natur sein können. Auch in diesem Bereich winken Fördergelder von Bund und Land.

News-Formgebungsberatung
Unsplash

Qualifizierung

Wer in seinem Betrieb den Einstieg in Beschäftigung oder seinen Mitarbeitenden eine Weiterbildung ermöglicht, kann unter bestimmten Voraussetzungen Fördergelder beantragen.

Pruefungen
WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com

Umwelt und Energie

Der Bereich Umwelt- und Klimaschutz bietet eine große Bandbreite an Förderungen – etwa für die Anlagentechnik oder die Gebäudetechnik. Unsere Übersicht listet die wichtigsten Programme.

Umwelt-Daemmung-Energie-Foerderung-Bau
Free