
WeiterbildungTalentpool: Passgenaue Weiterbildung von Kammern für Kammern
Der Talentpool ist das Entwicklungsprogramm der Kammern für die Kammern. Mehr zum Programm und zur Anmeldung erfahren Sie hier.
Worum geht es?
Unter dem Dach der Initiative handwerkskammer.de ist, basierend auf der Bedarfsabfrage Employer Branding, der Wunsch nach einem übergreifenden bundesweiten Entwicklungsprogramm für Nachwuchskräfte entstanden. Kurzum haben sechs Handwerkskammern ihre Kompetenzen gebündelt und ein attraktives Weiterbildungsangebot mit 5 Modulen über eine Laufzeit von circa 15 Monaten erarbeitet.
Was ist das Besondere?
Das Vorzeichen lautet „von Kammern für Kammern“, das heißt die Teilnehmer lernen und intensivieren die „Handwerkszeuge“ der Führung und einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Durch die bereichs- und kammerübergreifende Zusammensetzung der Gruppe wird zum Perspektivwechsel eingeladen und das Lernen voneinander gefördert. Die dadurch entstehende Vernetzung innerhalb der Kammerlandschaft ermöglicht Synergien und stärkt die jeweiligen Organisationen direkt und nachhaltig.
Das attraktive Trainingsdesign gewährleistet den größtmöglichen Erfolg des Curriculums:
- theoretischer Trainer-Input
- praktische Übungen
- begleitende onlinegestützte Transferaufgaben
- praktische Projektarbeit
- professionelles Coaching zur individuellen Weiterentwicklung
Um dem Ziel der nachhaltigen Schaffung von Synergien und Vernetzung Rechnung zu tragen, mündet die Kursteilnahme nach Abschluss aller Module in ein Alumni-Netzwerk.
Wie sieht das Programm konkret aus?
Die Bausteine werden modular angeboten und sind thematisch aufeinander abgestimmt.
Jeweils vor bzw. nach einem Modul erfolgt eine onlinegestützte Transfersicherung in Form von Fragestellungen, Lernvideos, Webinaren, etc. – dadurch sind die Teilnehmer aufgefordert, sich gezielt vorzubereiten und das Erlernte zu reflektieren.
Die Themen:
- Was heißt führen?
- Reflektion Selbstführung: Selbstbild - Fremdbild
- Anforderungen an Führungsverhalten
- Mitarbeiterführung
- Führungsstile
- Werkzeuge wirksamer Führung
Kommunikation ist die Grundlage unseres sozialen Daseins und unserer Gemeinschaft. Manchmal gestaltet sie sich jedoch schwierig, Missverständnisse erschweren eine gelungene, gemeinsame Arbeit. Gerade als Führungskraft ist es deshalb essentiell Grundlagen der Kommunikation, verschiedene Ansätze und diverse Tools zu kennen, um auch in schwierigen Situation souverän und empathisch führen zu können.
Detaillierte Informationen folgen.
- Beschäftigung mit den eigenen Konflikten: Erfahrung des Konfliktes als etwas Positives, Aufbauendes und Förderliches
- Wissensvermittlung zu konstruktiver Konfliktbearbeitung
- Vermittlung von Handlungskompetenzen bei Konflikten mit bspw. Aspekten der Gesprächsführung
- Grundlagen der Moderation und Gruppenprozessteuerung
- Konzeption und Planung von Moderationsprozessen
- prozessbegleitende Visualisierung und Sicherung von Moderationsergebnissen
- Reflexion der eigenen Haltung, der eigenen Rolle und Kommunikation als Moderator*in
- professionelle und bewusste Steuerung von Gruppen und Teams in deren Arbeitsprozessen.
- Kennenlernen verschiedener Methoden und Vorgehen für Veränderungsvorhaben
- Grundlagen des klassischen Projektmanagements und der Geschäftsprozessoptimierung
- Einblick in agile Arbeitsmethoden
- eigene Projekte initiieren und steuern
- Anwendung der erlernten Inhalte innerhalb eines kammerübergreifenden Projektes
Trainingsdesign des Curriculums
Wer kommt aus meiner Organisation dafür in Frage?
Insbesondere potenzielle Führungskräfte stellen die Zielgruppe dar und sollen sich angesprochen fühlen. Darüber hinaus ist das Programm für alle MitarbeiterInnen geeignet, die sich für weiterführende Aufgaben empfehlen – auch in einer Fachfunktion.
Wann beginnt die Weiterbildung und welche Kosten fallen an?
Kurs 9:
Modul | Thema | Termin | Ort |
Modul 1 | Sich und andere führen | 14. bis 16. März 2024 | Stuttgart |
Modul 2 | Projektmanagement | 23. bis 24. April 2024 | Frankfurt |
Modul 3 | Kommunikation | 25. bis 26. Juni 2024 | Berlin |
Modul 4 | Konflikte konstruktiv bearbeiten | 12. bis 13. November 2024 | Saarbrücken |
Modul 5 | Arbeiten in Teams | 23. bis 24. Januar 2025 | Bielefeld |
Kurs 10:
Modul | Thema | Termin | Ort |
Modul 1 | Sich und andere führen | 7. bis 9. November 2024 | Stuttgart |
Modul 2 | Projektmanagement | 4. bis 5. Februar 2025 | Frankfurt |
Modul 3 | Kommunikation | 19. bis 20. März 2025 | Berlin |
Modul 4 | Konflikte konstruktiv bearbeiten | 13. bis 14. Mai 2025 | Trier |
Modul 5 | Arbeiten in Teams | 25. bis 26. September 2025 | Bielefeld |
Kurs 11:
Modul | Thema | Termin | Ort |
Modul 1 | Sich und andere führen | 9. – 11. April 2025 | Stuttgart |
Modul 2 | Projektmanagement | 13. – 14. Mai 2025 | Frankfurt |
Modul 3 | Kommunikation | 22. – 23. Juli 2025 | Berlin |
Modul 4 | Konflikte konstruktiv bearbeiten | 25. – 26. November 2025 | Saarbrücken |
Modul 5 | Arbeiten in Teams | 22. – 23. Januar 2026 | Bielefeld |
Kurs 12:
Modul | Thema | Termin | Ort |
Modul 1 | Sich und andere führen | 5. – 7. November 2025 | Stuttgart |
Modul 2 | Projektmanagement | 21. – 22. Januar 2026 | Frankfurt |
Modul 3 | Kommunikation | 17. – 18. März 2026 | Berlin |
Modul 4 | Konflikte konstruktiv bearbeiten | 12. – 13. Mai 2026 | Trier |
Modul 5 | Arbeiten in Teams | 17. – 18. September 2026 | Bielefeld |
Was kostet das Programm?
Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmenden auf ca. 2.300,00 € für alle Module und das Blended Learning sowie ca. 1.200,00 € für das begleitende Coaching, verteilbar auf zwei Wirtschaftsjahre.
Wie kann ich Plätze reservieren und wie können sich Teilnehmende anmelden?
Als entsendende Organisation können Sie einen bis maximal vier Plätze reservieren.
Nutzen Sie für die Reservierung einfach das untenstehende Formular. Anschließend geben wir Ihnen gern eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage und bestätigen Ihnen die Platzreservierung bzw. merken Ihren Bedarf vor, sollten mehr Anmeldungen Anfragen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen.
Für reservierte Plätze können die entsendenden Organisationen uns im nächsten Schritt Teilnehmende zur verbindlichen Anmeldung benennen.
Als Partner für die organisatorische und administrative Abwicklung arbeiten wir eng mit der ZWH zusammen, die u.a. auch die Vertragsadministration und Rechnungsstellung übernimmt.