Zum Start der Handball-EM 2020 verkündet das Handwerk die Partnerschaft mit dem Deutschen Handballbund. Davon profitiert besonders der Nachwuchs.Imagekampagne: Das Handwerk ist DHB-Partner
Nachwuchsförderung und Trikot-Sponsoring
Vom 9. bis 26. Januar findet in Österreich, Schweden und Norwegen dieHandball-Europameisterschaft 2020 statt. Pünktlich zum Start des Turniers hat dieImagekampagne des deutschen Handwerks nun die offizielle Partnerschaft mit demDeutschen Handballbund (DHB) verkündet.
„Handball und Handwerk verbinden viele Gemeinsamkeiten. Mit Einsatz, Technik und Teamgeist streben beide nach Höchstleistung. Wichtigste Grundlage dafür ist eine hervorragende Ausbildung: Sie legt die Basis für den Erfolg und macht aus jungen Menschen starke Persönlichkeiten“, kommentiert Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, die Gemeinsamkeiten.
Ein wichtiges Anliegen der Kooperation ist daher die Nachwuchsförderung. Als DHB-Jugendförderer ist das Handwerk mit seinem Logo auf den Trikots der weiblichen U15/16-Nationalmannschaft und der männlichen U16/17-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes präsent.
„Mit dem Handwerk begrüßen wir einen neuen starken Förderer an der Seite unserer jüngsten Nachwuchsmannschaften“, so der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober. „Handball und Handwerk vereint das Ziel, junge Leute gut auszubilden und für höhere Aufgaben zu entwickeln.“
Neben der Jugendförderung zeigt das Handwerk unter anderem mit Bodenaufklebern in den Torkreisen bei allen Heim-Länderspielen des DHB Präsenz – so zuletzt beim33:25-Sieg gegen Island Anfang Januar.
Wer mit seinem Handwerksbetrieb ebenfalls im Bereich Sportmarketing aktiv werden will, kann dazu die Materialien aus dem Werbemittelportal des Handwerks und einen praktischen Leitfaden nutzen.
Kostenfreier Leitfaden für Handwerksbetriebe
Leidenschaft, Können, Teamgeist – diese Eigenschaften verbinden Sport und das Handwerk. Lassen Sie als Betrieb die Bekanntheit der Marke „Das Handwerk“ für sich arbeiten!
Hilfestellung bietet dabei der Leitfaden „Regionales Sportmarketing Handwerk – Trainingsset für Betriebe“.
Die praktische Broschüre der Imagekampagne ist speziell auf Handwerksbetriebe zugeschnitten, die im Bereich Sportmarketing aktiv werden möchten oder die Werbetrommel für das Handwerk bereits erfolgreich rühren und sich weitere Inspirationen holen möchten.
Ergänzt werden die Empfehlungen und Anregungen um Praxisbeispiele von Handwerksbetrieben, die bereits erfolgreich im Sportmarketing aktiv sind.
Der Leitfaden kann als E-Magazin im Werbemittelportal durchgeblättert werden:
Werbemittelportal des Handwerks
Außerdem können Sie den Leitfaden hier im pdf-Format kostenfrei herunterladen:
Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV)
Neben den Handballern kooperiert die Imagekampagne auch mit den Wintersportlern: Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit demDeutschen Skiverband (DSV) wird in der Wintersaison 2020 fortgesetzt.
Das Handwerk ist „Offizieller Partner“ bzw. „Offizieller Truck-Sponsor der Deutschen Ski-Nationalmannschaften“ für Biathlon, Nordische Kombination und Langlauf. Die Kooperation beinhaltet die Sichtbarkeit des Handwerkslogos im Fernsehen und in verschiedenen Online-Bereichen.
Zu sehen ist das Logo unter anderem auf dem Gewehrschaft der deutschen Biathleten. Auch die 70 Teambusse für die Athleten und der Wachs-Truck der Nordischen Kombinierer und Langläufer sind mit dem Handwerkslogo ausgestattet.
Mit der umfassenden Live-Übertragung im deutschen Fernsehen und den vielen Millionen Zuschauern am TV profitiert das Handwerk so enorm von der wachsenden Beliebtheit des Wintersports.