PM_Nachvermittlungsaktion_Azubi
amh-online.de/sascha schneider

Freie Lehrstellen im Handwerk: Jetzt noch Ausbildungsplätze belegen

Nachvermittlungsaktion - „Lastminute in die Berufsausbildung“

Pressemitteilung 030/2024 vom 04. August 2024

Bei der gemeinsamen Nachvermittlungsaktion „Lastminute in die Berufsausbildung“ von der Agentur für Arbeit, HWK und IHK Region Stuttgart am 25. September 2024 im BIZ sind noch viele Ausbildungsstellen für 2024 offen. Wer die Schule beendet hat und nicht weiß, wie es danach weitergeht, hat jetzt noch die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung zu bewerben und ins begonnene Ausbildungsjahr einzusteigen. Aktuell sind noch viele Lehrstellen unbesetzt.

Die Agentur für Arbeit Stuttgart ermutigt deshalb diejenigen, die einen Ausbildungsplatz suchen, unbedingt die Nachvermittlungsaktion im Berufsinformationszentrum zu nutzen, die am Mittwoch, den 25. September 2024 von 13 Uhr bis 17 Uhr stattfindet. Interessierte können einfach ohne Termin vorbeikommen. Gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart offerieren die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Stuttgart unbesetzte Stellen von Ausbildungsbetrieben, die diese noch 2024 besetzen möchten. Die Chancen für einen Vertragsabschluss sind weiterhin gut. Bis in den November hinein kann noch eine duale Ausbildung begonnen werden. Vor Ort besteht zusätzlich die Möglichkeit direkt mit Arbeitgebern zu sprechen, sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Stellen im Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) bei einem Träger zu informieren und sich von Berufsberaterinnen und -beratern zum individuellen Weg und zu Überbrückungsmöglichkeiten, wie eine Einstiegsqualifizierung, beraten zu lassen.

„Wer bislang noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, braucht sich nicht entmutigen zu lassen“, sagt Gunnar Schwab, Leiter der Agentur für Arbeit Stuttgart. „Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft auf dem Weg zum Wunschberuf, kennt aber auch gute Alternativen, falls es mit dem Wunschberuf nicht klappt.“ Gunnar Schwab appelliert zudem an die Betriebe, auch Jugendliche mit schwächeren Schulabschlüssen in den Blick zu nehmen und die Chance auf eine Ausbildung zu geben.

„Mit mehr als 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk für jedes Talent und jeden Schulabschluss die passende Perspektive“, bekräftigt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Es ist noch nicht zu spät: Wer jetzt mit einer Ausbildung im Handwerk startet, hat beste Zukunftsaussichten und findet eine sinnstiftende berufliche Tätigkeit. Wir brauchen mehr Macherinnen und Macher, die etwas bewegen wollen."

„Eine Berufsausbildung ist ein idealer Start in eine erfolgreiche berufliche Karriere und bietet sehr gute Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten. Deshalb ist mein dringender Appell an alle, die bisher noch unentschlossen sind, die Nachvermittlungsaktion zu nutzen und noch in diesem Herbst durchzustarten“, sagt Andrea Bosch, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte der Industrie- und Handelskammer für die Region Stuttgart.

Zahlreiche Unternehmen bekommen in den vergangenen Jahren den demografischen Wandel deutlich zu spüren, denn bei ihnen gehen weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ein als in den Jahren zuvor. Viele Arbeitgeber suchen auch nach jungen Menschen mit Fachhochschulreife und Abitur, die ihre Karriere über eine Ausbildung anstatt über ein Studium beginnen möchten.

Den Arbeitgeber-Service erreichen Betriebe über die bundesweite kostenlose Rufnummer 0800 4 5555 20. Dort können sie auch ihre Stellen melden. Interessierte Jugendliche können unter 0800 4 5555 00 einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren oder sich per E-Mail an stuttgart.berufsberatung@arbeitsagentur.de melden, falls sie nicht bis zum 25. September warten möchten.
Für Jugendliche, die im Landkreis Böblingen ihren Wohnsitz haben, gilt die Mailadresse boeblingen.152-Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Ansprechpartnerin der Redaktion:

Mitarbeiterfoto - Dierschke Christina