Usbekistan-Kolumbien-Elektriker-Klimaberufe
Freepik

Ausländische FachkräfteFIT for German Climate Businesses: Fachkräfte in Kolumbien und Usbekistan finden

Wir beteiligen uns an einem Pilotprojekt zur Gewinnung von Fachkräften aus Kolumbien und Usbekistan für das Handwerk. Erfahren Sie mehr darüber, wie klimarelevante Handwerksbetriebe davon profitieren können.

Ziele des Projekts

Seit Anfang 2024 führt derZentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit der Bundesagentur für Arbeit das Pilotprojekt „Future International Talents für German Climate Businesses“ (FIT for German Climate Businesses) durch. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Auch wir als Handwerkskammer beteiligen uns daran:

Das Projekt erprobt die Möglichkeiten desFachkräfteeinwanderungsgesetzes für das Handwerk. Konkret werden Fachkräfte im Alter zwischen 20 und 40 Jahren aus Kolumbien und Usbekistan für Betriebe in neun Projektregionen gewonnen – darunter auch die Region Stuttgart.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf „Klimahandwerken“, also auf Berufen, die unverzichtbar für das Erreichen der Klimaschutzziele und die Transformation der deutschen Wirtschaft sind.

Weitere Informationen

Ausführliche Hintergrundinformationen zum Projekt sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz liefert dieser Flyer:

So können Sie sich mit Ihrem Betrieb beteiligen

Teilnehmende Handwerksbetriebe aus klimarelevanten Gewerken erhalten im Rahmen des Projekts die Chance, motivierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen in der Region Stuttgart zu gewinnen und bei der Erprobung des novellierten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes mitzuwirken.

• Ab dem Frühjahr 2025 gibt es mehrere Rekrutierungsphasen für Fachkräfte in Kolumbien und Usbekistan.
  • Die ausgewählten Fachkräfte werden nach Ihrer Auswahl und Vermittlung für ca. 12 Monate in ihrem Heimatland auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitet.
  • Die Ausreise nach Deutschland ist für den Zeitraum Februar bis April 2026 angesetzt.

Unsere Beraterinnen stellen anschließend sicher, dass Handwerksbetriebe und Fachkräfte in jedem Schritt des Einwanderungs- und Integrationsprozesses optimal beraten, begleitet und unterstützt werden.

Wenn Sie sich an dem Projekt beteiligen und eine Fachkraft in Ihrem Betrieb beschäftigen möchten, wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerinnen.

Berufe A-Z Anlagenmechaniker (SHK)
amh-online.de/Manfred Grünwald

Boss, Nadine