Auslaendische-Fachkraefte-finden
amh-online.de/Falk Heller

Ausländische FachkräfteFachkräfte im Ausland finden: Nutzen Sie diese Angebote

Wir unterstützen Sie dabei, geeignete Fachkräfte aus dem Ausland zu finden und beschäftigen. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Berufsanerkennung, die zugehörige Plattform UBA Connect und weitere Möglichkeiten, Ihren Betrieb für ausländische Fachkräfte attraktiver zu machen.

Unternehmen Berufsanerkennung: So profitieren Sie davon

Seit 2022 sind wir Teil des deutschlandweiten Projekts„Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA), das vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) initiiert wurde und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Das UBA-Projekt unterstützt Betriebe, die eine Fachkraft aus dem Ausland finden und beschäftigen wollen – und zwar von Anfang an. Betriebslotsen beraten Sie dabei zu den Möglichkeiten und Vorteilen, aber auch zu den Herausforderungen, Abschlüsse aus dem Ausland bei uns anerkennen zu lassen.

Die Lotsen erklären, wie Sie ...

• Anerkennungsverfahren erfolgreich begleiten,
  • Sackgassen frühzeitig erkennen,
  • bürokratische Hürden nehmen und
  • ausländische Fachkräfte durch Anpassungsqualifizierung fördern.

Sie profitieren also von einer intensiven Betreuung und von der Verzahnung mit weiteren Partnern.

Wenn Ihr Handwerksbetrieb in der Region Stuttgart ansässig ist, Sie Fachkräfte benötigen und Menschen aus dem Ausland eine Chance geben möchten, dann melden Sie sich gern bei unseren Ansprechpartnerinnen. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Logo-Unternehmen-Berufsanerkennung

Berufsanerkennung im Elektrotechniker-Handwerk

Die Elektro-Breitling GmbH aus Holzgerlingen zeigt anhand eines Beispiels, wie Sie vom Anerkennungsverfahren profitiert hat:

UBA Connect: So finden Fachkräfte und Betriebe zusammen

Viele qualifizierte Fachkräfte, deren ausländische Berufsabschlüsse als teilweise gleichwertig anerkannt sind, sind auf der Suche nach einem Unternehmen, das sie zunächst befristet einstellt, um noch Qualifizierungsmaßnahmen absolvieren zu können. Dies ist für das Erreichen einer vollen Anerkennung oder für einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland nötig.

Auf der anderen Seite suchen viele Unternehmen in Deutschland nach gut ausgebildetem Personal und wären bereit, eine Fachkraft aus dem Ausland für die Dauer solcher Maßnahmen oder auch über diesen Zeitraum hinaus für ihren Betrieb zu gewinnen.

Die Plattform UBA Connect bringt Unternehmen mit geeigneten Fachkräften, die bereits in Deutschland sind und das Anerkennungsverfahren durchlaufen, für die Durchführung von Anpassungsqualifizierungen zusammen. Davon profitieren beide Seiten.

Wenn Sie Fachkräfte suchen, eine Person mit Ausbildereignung beschäftigen und eine ausländische Fachkraft für die Dauer der Anpassungsqualifizierung einstellen möchten, kann UBA Connect daher genau die richtige Plattform sein, um Personal für Ihren Betrieb zu gewinnen. Bei einer Übernahme kennen Sie die Fachkraft bereits – und die Fachkraft kennt Ihren Betrieb.

Unsere Beraterinnen finden über die Plattform Ihren Betrieb, wenn sie ausländische Fachkräfte zur Anpassungsqualifizierung beraten – auf diesem Weg finden zukünftige Mitarbeitende und Unternehmen zusammen. Bei Fragen helfen Ihnen unsere Expertinnen gern weiter; die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Jetzt registrieren

Registrieren Sie sich auf der Plattform UBA Connect kostenfrei als Ausbildungsbetrieb und finden Sie Ihre Fachkraft von morgen:

UBA Connect

Monatliche Sprechstunde für Unternehmen

In einer digitalen Sprechstunde informieren und beraten wir Handwerksbetriebe aus der Region Stuttgart einmal im Monat zur Berufsanerkennung und Fachkräfteeinwanderung.

Wir erklären darin zum Beispiel, wie Sie eine Fachkraft im Ausland finden, wie das Anerkennungsverfahren abläuft und welche Fördermöglichkeiten Sie nutzen können. Infomormieren Sie sich außerdem dazu, was nach dem Bescheid der Berufsanerkennung wichtig ist und wie Sie die Fachkraft bei der Integration unterstützen.

Die Teilnahme ist kostenfrei – melden Sie sich jetzt für Ihren Wunschtermin an!

Unternehmersiegel: „Wir fördern Anerkennung“

Eine weitere Möglichkeit, Fachkräfte aus dem Ausland auf Ihren Handwerksbetrieb aufmerksam zu machen, ist das Unternehmersiegel „Wir fördern Anerkennung“. Das Siegel wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ZDH und DIHK verliehen und zeichnet Betriebe aus, die ausländische Fachkräfte vor, während und nach dem Berufsanerkennungsverfahren unterstützt haben.

• Sie fördern die Integration oder Deutschkurse?
  • Sie haben für Ihre Fachkraft Gebühren übernommen oder sie bei der Antragstellung unterstützt?
  • Oder haben Sie das beschleunigte Anerkennungsverfahren sogar angestoßen?

Dann können Sie stolz von sich behaupten: Wir fördern Anerkennung! Auch die Qualifizierungsmaßnahmen nach dem Bescheid sind Teil der Erfolgsgeschichte.

Machen Sie Ihr Engagement sichtbar und bewerben Sie sich für das Siegel: Es ist kostenfrei und Sie können es online beantragen. Sie können es anschließend für Ihr Personalmarketing einsetzen und überzeugen vielleicht weitere Fachkräfte von Ihrem Betrieb.

Jetzt beantragen!

Unternehmenssiegel-Wir-Foerdern-Anerkennung-08-2022