Auf dieser Seite erfährst du alles, was du über die Ausbildung als Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik wissen musst.Ausbildung als Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik
Was macht ein/e Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik?
Dir gefällt es, wenn alles schön rund läuft? Dann ist Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik vielleicht das Richtige für dich.
Du kennst dich in diesem Beruf bestens mit Hightech rund um Räder, Reifen und Fahrwerk aus. Mit großer handwerklicher Sorgfalt und Genauigkeit planst, wartest, prüfst und setzt du Bauteile und -gruppen an Fahrzeugen instand. Wichtig sind aber auch kompetente Kundenberatung, Freude am Umgang mit Menschen, Servicebereitschaft sowie Teamfähigkeit.
In unserem Video verrät dir ein Auszubildender aus der Region Stuttgart mehr über die Ausbildung als Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik.
Verantwortung für Menschen und Umwelt
Räder, Reifen und das gesamte Fahrwerk sind besonders sicherheitsrelevante Fahrzeugteile. Millionen Autofahrer vertrauen dir und deinen Kollegen, da ihr diese Komponenten bestückt, wartet und repariert.
Du wählst geeignete Reifen aus und montierst sie. Zudem erneuerst du Laufflächen, schneidest Profile nach, stellst die Spur ein und übernimmst die Endkontrolle. Dein Beruf verlangt ein hohes Maß an Know-how. Das kommt auch der Umwelt zugute. Denn deine professionelle Wartung optimiert den Rollwiderstand und senkt so Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß und mindert damit die Umweltbelastung.
Beruf mit Wahlmöglichkeit
Nach der Grundausbildung kannst du dich im dritten Jahr auf ein Fachgebiet spezialisieren. Wenn du dich für Reifen- und Fahrzeugtechnik entscheidest, lernst du Fahrwerke, Bremsen, Rad-/Reifensystem sowie Abgas- und Klimaanlagen zu warten und instand zu setzen. Du übst auch, wie du die Fahrzeugoptik durch Anbauteile verändern kannst. Im Bereich Vulkanisationstechnik setzt du vor allem Reifen und Schläuche instand, erneuerst Reifen und wartest Fördergurte. Zudem stellst du Gummiauskleidungen und -beläge her oder reparierst sie.
Wenn du Spaß an Autos und Technik hast, dann wartet auf dich ein sehr spezialisiertes und spannendes Tätigkeitsfeld, das beste Zukunftschancen bietet.
Ausbildungsinhalte
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen
- Qualitätsmanagement
- Messen und Prüfen an Systemen
- Betriebliche und technische Kommunikation
- Kommunikation mit internen und externen Kunden
- Bedienen von Fahrzeugen und Systemen
- Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen
- Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
- Prüfen und Eingrenzen von Schäden und Störungen sowie Bestimmen der Ursachen
- Fügen
- Manuelles und maschinelles Be- und Verarbeiten von Werk- und Hilfsstoffen
- Bedienen und Instandhalten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen
- Reparieren von Schläuchen und Reifenlaufflächen
Schwerpunkte / Fachrichtungen
Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik:
- Warten und Instandsetzen von Fahrwerken, Baugruppen und Systemen
- Instandhalten von Reifen und Rädern
- Verändern der Fahrdynamik
- Verkaufen von Produkten
Fachrichtung Vulkanisationstechnik:
- Instandsetzen von Reifen und Schläuchen
- Erneuern von Reifen
- Warten und Instandsetzen von Fördergurten
- Herstellen und Instandsetzen von Gummiauskleidungen und -belägen
Ausbildungsdauer & Prüfungen
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Zwischenprüfung: Während der Berufsausbildung ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.
- Gesellenprüfung: Die Ausbildung schließt mit einer Gesellenprüfung ab.
Weitere Infos
Weitere Informationen zur Ausbildung als Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik findest du auch unter: www.deine-zukunft-ist-rund.de