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DigitalisierungVertriebswege und digitale (Kunden-)Kommunikation

Wir beraten Sie kostenfrei zum Thema Digitalisierung. Auf dieser Seite widmen wir uns den digitalen Vertriebswegen und der Online-Kommunikation.



Optimieren Sie Ihre Online-Kommunikation

Die Digitalisierung hat das Kundenverhalten im Bereich Kommunikation und Vertrieb stark verändert. Wenn Kunden heute einen Handwerksbetrieb suchen, dann tun sie das online – mehr als die Hälfte davon per Handy oder Tablet. Online-Marketing über die Firmenwebsite, einen eigenen Newsletter oder soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram ist heutzutage für Betriebe Pflicht.

Für viele Unternehmen ist die Online-Kommunikation längst betrieblicher Alltag.

Aber nicht nur die Präsenz im Netz, in Apps oder in den sozialen Medien löst Marketing- und Vertriebserfolge aus, auch individuelle Produktkonfiguratoren (Beispiel), digitale Terminkalender, 3D-Visualisierung (Beispiel) und virtuelle 360-Grad-Ausstellungen oder die gezielte Verlinkung bei Partnern. Nicht zuletzt tummeln sich auch Fachkräfte auf der Suche nach neuen Arbeitgebern meist auf Online-Portalen.

Nachfolgend finden Sie weiterführende Infos und Praxisbeispiele zu folgenden Bereichen:

 Website

Eine eigene Website aufzubauen, ist heute einfacher als je zuvor. Bei vielen Anbietern können Sie sogar kostenlos hochwertige Webpräsenzen mit modernem Look erstellen. Welche Anbieter das sind, und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel:

Website kostenlos erstellen – diese Anbieter gibt es (heise.de)

Wenn Sie Ihre eigene Internetpräsenz aufbauen möchten, führt kein Weg an einer eigenen Domain vorbei. Welche Möglichkeiten Sie bei der Registrierung einer Domain haben und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel:

Eigene Domain registrieren – diese Möglichkeiten gibt es
Wer seine Firmenwebsite aufbauen oder aufpeppen möchte, sollte einige grundlegende Punkte beachten. Online-Experte Tobias Fox von der Stuttgarter Online-Agentur Verdure zeigt, welche das sind:

Wie so oft kommt es auch beim Impressum auf die Details an. Die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) erläutert, worauf Sie achten müssen:

Search Engine Optimization (SEO) – auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung – bezeichnet Maßnahmen, um das Ranking der eigenen Website in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder BING steigern.

Die Maßnahmen helfen den Suchmaschinen dabei, die Website besser zu verstehen. Es geht nicht darum, die Suchmaschine zu täuschen, sondern das beste Ergebnis für bestimmte Suchanfragen zu liefern. Diese Präsentation bietet Hilfestellung:

 SEO-Grundlagen für kleine und mittelständische Unternehmen


 Social Media

Viele Betriebe, die in Sachen Social Media noch am Anfang stehen, sind unsicher, welches Engagement für sie sinnvoll ist und welche Vorgehensweise die gewünschten Erfolge bringt. Ein bitkom-Leitfaden hilft bei der Beantwortung dieser und vieler weitere Fragen:

  • In welchem Netzwerk engagiert man sich am besten?
  • Welche Ziele sollten dabei verfolgt werden?
  • Und welche Strategien eignen sich dafür?

In sechs Kapiteln zeigt der Leitfaden auf, worauf es bei der Social-Media-Nutzung von Unternehmen ankommt:

 Leitfaden Social Media 2022 (bitkom)

Friseurmeister Peter Gress aus Esslingen erklärt, wie er mit sozialen Netzwerken und digitalem Marketing erfolgreich ist:

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Über den virtuellen Verkaufstresen der Max Fleischerfachgeschäft GmbH lesen Sie hier:

 Social Media – Virtueller Verkaufstresen zur Vertrauensbildung und Absatzsteigerung

Integrieren Sie das Smartphone in den betrieblichen Arbeitsalltag – viel mehr braucht es meist nicht. Tolle Ideen, wie Sie ohne hohen Zeitaufwand gute Inhalte für Instagram und Facebook erstellen, finden Sie hier:

So pimpen Sie Ihre Social Media Accounts – (fast) ohne Aufwand (handwerk.com)
Eines haben alle Handwerkerinnen und Handwerker gemeinsam: Am Ende sehen sie, was sie mit ihren Händen geschaffen haben. Damit das auch andere sehen können, veröffentlichen viele von ihnen ihre Arbeit online. Für ein professionelles Foto braucht es dabei keine teure Ausrüstung:

Mit dem Smartphone: Werkstücke fotografieren wie ein Profi (Deutsche Handwerks Zeitung)

Wie Sie die Follower-Zahl auf Ihrem Instagram-Kanal schnell steigern können, verraten wir hier:

Instagram: Sieben Sofort-Tipps für mehr Follower



 Online-Marketing

Der Begriff Online-Marketing umfasst – im Gegensatz zum Offline-Marketing – alle Marketing-Aktivitäten, die im Internet umgesetzt werden. Er lässt sich unterteilen in diese und viele weitere Bereiche:

  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • u.v.m.

Das handwerk magazin informiert auf einer großen Sonderseite:

Themenseite: Onlinemarketing (handwerk magazin)

Hier erfahren Sie Grundsätzliches zum Online-Marketing und wie Sie mit starken Inhalten neue Kunden gewinnen und binden:

Digitales Marketing: Basis für Kundenkommunikation

Über die Online-Marketing-Trends im Jahr 2023 informiert ein Digital Guide von Ionos:

Online-Marketing: 8 Trends, 2023 zu erwarten sind

Die meisten Kunden stoßen über Suchmaschinen auf Ihren Handwerksbetrieb – es ist daher ununmgänglich, dass Sie sich nicht nur auf Ihrer Website in ein gutes Licht rücken, sondern auch IhrenGoogle-My-Business-Eintrag ansprechend gestalten.

Wie das funktioniert, erläutert das Kompetenzzentrum Kommunikation:

Für Betriebe haben sich durch das Internet viele neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen wie diese ergeben:

  • Was kann ich tun, damit die eigene Website besser gefunden wird?
  • Wo und wie schalte ich Online-Werbung?
  • Was kann ich in den sozialen Medien posten, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
  • Und lohnen sich Newsletter noch?
Stellen Sie sich zunächst die Frage, welche(r) Bereich(e) des Online-Marketings am zielführendsten zum Erreichen Ihrer Zielgruppe(n) sind und entscheiden Sie dann, wo Sie wie aktiv werden möchten. Man muss nicht gleich jedem Trend hinterherlaufen, sollte Entwicklungen aber auch nicht verschlafen.

Über den Bereich Social Media informieren wir im vorherigen Abschnitt auf dieser Seite (s.o.).

Über die Vor- und Nachteile von Newsletter-Marketing sowie Best Practices für E-Mail-Marketing informieren dieser Artikel und dieser Leitfaden für Fortgeschrittene:

Lohnt sich ein Newsletter noch? Kundenbindung, Einnahmen, Vorteile, Beispiele und mehr
Best Practices für E-Mail-Marketing

Fünf Fragen zum Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) klärt Experte Tobias Fox in unserem Kurzinterview:

Das sollten Sie über SEA wissen
 

Ansprechpartner

Sie möchten Ihre Online-Kommunikation optimieren oder Ihren Vertrieb durch digitale Kanäle ergänzen? Wir beraten Sie gern:

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung

Tel. 0711 1657-208

Mobil 0174 1744252

thomas.gebhardt--at--hwk-stuttgart.de

Das Netzwerk der „Beauftragte/r für Innovation und Technologie“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.



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