DigitalisierungVertriebswege und digitale (Kunden-)Kommunikation
Wir beraten Sie kostenfrei zum Thema Digitalisierung. Auf dieser Seite widmen wir uns den digitalen Vertriebswegen und der Online-Kommunikation.
Optimieren Sie Ihre Online-Kommunikation
Die Digitalisierung hat das Kundenverhalten im Bereich Kommunikation und Vertrieb stark verändert. Wenn Kunden heute einen Handwerksbetrieb suchen, dann tun sie das online – mehr als die Hälfte davon per Handy oder Tablet. Online-Marketing über die Firmenwebsite, einen eigenen Newsletter oder soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram ist heutzutage für Betriebe Pflicht.
Für viele Unternehmen ist die Online-Kommunikation längst betrieblicher Alltag.
Aber nicht nur die Präsenz im Netz, in Apps oder in den sozialen Medien löst Marketing- und Vertriebserfolge aus, auch individuelle Produktkonfiguratoren (Beispiel), digitale Terminkalender, 3D-Visualisierung (Beispiel) und virtuelle 360-Grad-Ausstellungen oder die gezielte Verlinkung bei Partnern. Nicht zuletzt tummeln sich auch Fachkräfte auf der Suche nach neuen Arbeitgebern meist auf Online-Portalen.
Nachfolgend finden Sie weiterführende Infos und Praxisbeispiele zu folgenden Bereichen:
Website
Eine eigene Website aufzubauen, ist heute einfacher als je zuvor. Bei vielen Anbietern können Sie sogar kostenlos hochwertige Webpräsenzen mit modernem Look erstellen. Welche Anbieter das sind, und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel:
Website kostenlos erstellen – diese Anbieter gibt es (heise.de)
Eigene Domain registrieren – diese Möglichkeiten gibt es
Die Maßnahmen helfen den Suchmaschinen dabei, die Website besser zu verstehen. Es geht nicht darum, die Suchmaschine zu täuschen, sondern das beste Ergebnis für bestimmte Suchanfragen zu liefern. Diese Präsentation bietet Hilfestellung:
SEO-Grundlagen für kleine und mittelständische Unternehmen
Social Media
Viele Betriebe, die in Sachen Social Media noch am Anfang stehen, sind unsicher, welches Engagement für sie sinnvoll ist und welche Vorgehensweise die gewünschten Erfolge bringt. Ein bitkom-Leitfaden hilft bei der Beantwortung dieser und vieler weitere Fragen:
- In welchem Netzwerk engagiert man sich am besten?
- Welche Ziele sollten dabei verfolgt werden?
- Und welche Strategien eignen sich dafür?
In sechs Kapiteln zeigt der Leitfaden auf, worauf es bei der Social-Media-Nutzung von Unternehmen ankommt:
Über den virtuellen Verkaufstresen der Max Fleischerfachgeschäft GmbH lesen Sie hier:
Social Media – Virtueller Verkaufstresen zur Vertrauensbildung und Absatzsteigerung
So pimpen Sie Ihre Social Media Accounts – (fast) ohne Aufwand (handwerk.com)
Mit dem Smartphone: Werkstücke fotografieren wie ein Profi (Deutsche Handwerks Zeitung)
Wie Sie die Follower-Zahl auf Ihrem Instagram-Kanal schnell steigern können, verraten wir hier:
Online-Marketing
- Affiliate Marketing
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- u.v.m.
Das handwerk magazin informiert auf einer großen Sonderseite:
Themenseite: Onlinemarketing (handwerk magazin)
Hier erfahren Sie Grundsätzliches zum Online-Marketing und wie Sie mit starken Inhalten neue Kunden gewinnen und binden:
Digitales Marketing: Basis für Kundenkommunikation
Über die Online-Marketing-Trends im Jahr 2023 informiert ein Digital Guide von Ionos:
Für Betriebe haben sich durch das Internet viele neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen wie diese ergeben:
- Was kann ich tun, damit die eigene Website besser gefunden wird?
- Wo und wie schalte ich Online-Werbung?
- Was kann ich in den sozialen Medien posten, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
- Und lohnen sich Newsletter noch?
Lohnt sich ein Newsletter noch? Kundenbindung, Einnahmen, Vorteile, Beispiele und mehr
Best Practices für E-Mail-Marketing
Das sollten Sie über SEA wissen